zum Index

T

Trakl Georg

geb. 3. Februar 1887 in Salzburg
gest. 3. November 1914 in Krakau, Galizien

Er war ein österreichischer Dichter des Expressionismus mit starken Einflüssen des Symbolismus.
Seit dem 3. November 1952 wird in Salzburg der Georg-Trakl-Preis für Lyrik vergeben.
Im Jahr 1958 wurde in Wien-Döbling (19. Bezirk) die Traklgasse nach ihm benannt.

Sein Gedichtband 'Dichtungen' aufgelistet:
Erster Teil:  I. Die schöne Stadt  II. Kleines Konzert  III. Die Bauern  IV. Traum des Bösen  V. De Profundis  VI. Im Dorf
Zweiter Teil:  I. Sebastian im Traum  II. Der Herbst des Einsamen  III. Siebengesang des Todes
Dritter Teil:   I. Gesang des Abgeschiedenen  II. Offenbarung und Untergang


Traun Julius
eigentlich Alexander Julius Schindler

geb. 26. 9. 1818 Wien
gest. 16. 3. 1885 ebenda


Politiker, Lyriker und Novellist.

Vertreter der politischen Lyrik in Österreich ("Carte blanche" 1862), Autor historischer Epen und Novellen.

Seine Gedichte in 2 Bänden: Band 1  Band 2  Rosenegger Romanzen




Tschabuschnigg Adolph


geb. 20. 7. 1809 Klagenfurt (Kärnten)
gest. 1. 11. 1877 Wien

Er war ein ein österreichischer Minister, Parlamentarier, Jurist und Schriftsteller.
Tschabuschnigg war ein äußerst produktiver Dichter, daher habe ich seine Gedichte in 4 Teile aufgeteilt.

Gedichte 1  Gedichte 2  Gedichte 3  Gedichte 4