zum Index

N

Najmájer Marie

geb. 3. Februar 1844 in Buda, Ungarn
gest. 25. Juli 1904 in Bad Aussee, Österreich

War eine österreichische Schriftstellerin.


Franz Grillparzer ermutigte sie zur Herausgabe ihres ersten Werkes Schneeglöckchen,
nachdem ihm von einem Freund Gedichte Najmájers vorgelegt worden waren.
Mit großer Freude kann ich vermelden, dass dieser, ihr Erster Gedichtband zur Gänze bei mir vorhanden ist.

Die "Schneeglöckchen" hat die Poetin in Sträußchen aufgegliedert die da sind: Einleitung  Erstes Sträußchen  Zweites Sträußchen
Drittes Sträußchen  Viertes Sträußchen  Fünftes Sträußchen  Sechstes Sträußchen

Neue Gedichte
                  

Neumann Ludwig Gottfried

geb. 24. Juni 1813 in Graz
gest. 8. Juli 1865 in Mödling bei Wien

Beamter im k. k. Ministerium für Unterricht und Kultur.
Als Schriftsteller war er für die verschiedensten Wiener Tageblätter und Taschenbücher tätig.
Viele seiner populären und Jugendschriften wurden mit Preisen gekrönt.

Er veröffentlichte mehrere Sammlungen seiner Poesien, wie Gedichte (1846); Neuere Gedichte (1850)
"Trinklieder eines Wiener Poeten" (1858)