zum Index

Z

Zedlitz Joseph Christian
Joseph Christian Freiherr von Zedlitz

geb. 28. Februar 1790 auf Schloss Johannisberg bei Jauernig, Österreichisch-Schlesien
gest. 16. März 1862 in Wien.

war ein österreichischer Offizier und Schriftsteller.
Im Jahr 1865 wurde in Wien Innere Stadt (1. Bezirk) die Zedlitzgasse nach ihm benannt.

Grillparzer widmete Zedlitz ein Spottgedicht mit folgendem Inhalt:
 

"Gott erhalte unsern Zedlitz,
Gott erhalte ihn fett und feist
Allen Menschen Gutes gönnend,
Doch, wie billig, sich zumeist ...."

 

Das ganze Gedicht hier zum nachlesen.  Gedichte  Canzonen /Totenkränze


Zingerle Ignaz Vinzenz



geb. 6. Juni 1825 in Meran, Südtirol
gest. 17. September 1892 in Innsbruck

war ein Tiroler Literaturwissenschaftler, Germanist, Volkskundler und Schriftsteller.


Gedichte 1853
I. Lyrisches  II. Epigrammatisches  III. Distichen  IV. Arabische Melodien



Zweig Stefan


 
geb. 28. November 1881 in Wien
 gest. 23. Februar 1942 in Petrópolis, Brasilien
 
 Mit neunzehn Jahren begann Stefan Zweig seine Schriftstellerkarriere als Dichter.
 Sein erstes Buch "Silberne Saiten", mit einer Auswahl von 50 Gedichten, erschien 1901.
 "Die frühen Kränze", sein zweiter Lyrikband erschien 1906.
 
 Die von mir verwendete Ausgabe fasst unter dem Titel des Erstlings alle Gedichte Stefan
 Zweigs, die er selbst zu Büchern sammelte, zusammen. Wie auch den Gedichtband "Neue Fahrten"