zum Index

A

Abraham a Sancta Clara (Ordensname)

geb. 2. Juli 1644 als Johann Ulrich Megerle in Krähenheimstetten
gest. 1. Dezember 1709 in Wien

War ein katholischer Geistlicher, Prediger und Schriftsteller. Er gilt mit rund 600 Einzelschriften als bedeutendster deutscher katholischer Prediger und Poet der Barockzeit mit ungewöhnlicher Sprachkraft und Sprachphantasie.

Er trat 1662 im Kloster Maria Brunn bei Wien (heute 14. Wiener Gemeindebezirk) in den Orden der Augustiner-Barfüßer ein, wo er aus Dankbarkeit seinem Onkel gegenüber den Namen Abraham a Sancta Clara annahm. 1666 empfing Abraham a Sancta Clara in der Wiener Augustinerkirche die Priesterweihe. 1669 wurde der populäre Prediger "wegen seiner Vortrefflichkeit" wieder nach Wien befohlen, wo er bis 1672 sonn- und feiertags wechselweise in fast allen Kirchen und Klöstern predigte. Immer prangerte er dabei die Laster der Zeit an, wie Völlerei, Trunksucht und Habgier, und mahnte die Zuhörer, das eigene Handeln an christlichen Grundsätzen zu orientieren.
Er starb am 1. Dezember 1709 im Alter von 65 Jahren und wurde in der Ordensgruft der Wiener Augustinerkirche bestattet.

Eines seiner bekanntesten Werk ist "Das Hui und Pfui der Welt", in dem er oben genanntes behandelte. Für Freunde der lateinischen Sprache.


Adler Friedrich



geb 13. Februar 1857 in Amschelberg, Böhmen
gest. 2. Februar 1938 in Prag

Er war ein österreichischer Schriftsteller, Übersetzer und Jurist böhmischer Herkunft.
Adler gehörte zu den führenden deutschsprachigen Schriftstellern des Prags der Jahrhundertwende.

Gedichte 1885  Gedichte 1899




Alxinger Johann Baptist
Johann Baptist von Alxinger


geb. 24. Jänner 1755 in Wien
gest. 1. Mai 1797 ebenda

Österreichischer Dichter der in seinen Epen und Gedichten die Ideale der Aufklärung vertrat.
Alxinger benutzte zuweilen das Pseudonym Johannes Xilanger.
Die Alxingergasse in Wien-Favoriten wurde nach ihm benannt.

Oden und Gedichte 1  Oden und Gedichte 2  Sinngedichte


Anzengruber Ludwig

geb. 29.11.1839 in Wien
gest. 10.12.1889 ebenda


Er stammte aus einem oberösterreichischem Bauerngeschlecht.
Von 1860-1868 war Anzengruber Schauspieler bei verschiedenen Wandergruppen, mit denen er die Provinztheater bereiste.
Sein Stück "Der Pfarrer von Kirchfeld" machte ihn berühmt.
Später war er Theaterdichter am "Theater an der Wien" und danach am Volkstheater.
Er hat auch oberösterreichische Mundartgedichte verfasst.


Vermischtes  Einfälle und Schlagsätze  Sprüche und Stachelreime

Artner Maria Therese
auch Maria Theresia von Artner, Pseudonym Theone




geb. 19. April 1772 in Schintau im Komitat Neutra, Königreich Ungarn
gest. 25. November 1829 in Agram, Kroatien

war eine großartige österreichische Schriftstellerin.


Gedichte herausgegeben 1806   Gedichte
herausgegeben 1818



Asenijeff Elsa
eigentlich Elsa Maria Packeny


geb. 3. Januar 1867 in Wien
gest. 5. April 1941 in Bräunsdorf bei Freiberg, Sachsen

war eine österreichische Schriftstellerin und Lebensgefährtin von Max Klinger


Ihr Roman "Die neue Scheherazade" in Gedichtform aufgelistet:

Vorwort und Widmung  Gedichte 1  Gedichte 2  Gedichte 3  Gedichte 4  Gedichte 5