zum Index

K

Kafka Franz

geb. 3. Juli 1883 in Prag, damals Österreich-Ungarn
gest. 3. Juni 1924 in Kierling/Klosterneuburg – Österreich

Er war ein deutschsprachiger Schriftsteller, der aus einer bürgerlichen jüdischen Kaufmannsfamilie stammte.
Sein Hauptwerk bilden neben drei Romanen bzw. Romanfragmenten: "Der Prozess", "Das Schloss"
und "Der Verschollene" nebst zahlreichen Erzählungen.

Kafka lebte erst im Vielvölkerstaat der k.u.k. Monarchie Österreich-Ungarn und nach dem Ersten Weltkrieg
in der neu gegründeten Tschechoslowakei.

zu seinen wenigen Gedichten


Kaltenbrunner Karl Adam


geb. 30. Dezember 1804 in Enns/O.Ö.
gest. 5. Jänner 1867 in Wien


Er war österreichischer Dichter, Schriftsteller, Dialektforscher und 1. Ehrenbürger der Stadt Enns.
Bekannt wurde er durch seine Gedichte in der oberösterreichischen Mundart

Sein Gedichtband: Lyrische und epische Dichtungen



Knoll Albert

geb. 1809 zu Teschen
gest. 1845 in Wien

Studierte Medizin in Wien. Neben seinem Studium widmete er sich den schönwissenschaftlichen Arbeiten.
In Wiener Blättern schrieb er vieles unter dem Anagramm seines Namens: Baltekron.


Gedichte eines Österreichers /Gedichtband

Kranewitter Franz

geb. 18. 12. 1860 Nassereith
gest. 4. 1. 1938 Innsbruck

Tiroler Dichter, Dramatiker.
Schrieb historische Dramen und Tiroler Bauernstücke, die sich kritisch mit den sozialen Verhältnissen auseinander setzen.


Auch dieser Dichter hinterließ uns eine beachtliche Menge an Gedichten. Deshalb macht es auch Sinn,
dass diese in Themen aufgeteilt wurden. Aus "Lyrische Dichtungen":


I. Aus den Lyrischen Fresken  II. Hochsommer  III. Herz und Sinn  IV. Zeit und Ewigkeit  V. Gott und Natur
VI. Heimat und Vaterland  VII. Gleichmäßiges

Kraus Karl

geb. 28. April 1874 in Jičín, Böhmen
gest. 12. Juni 1936 in Wien


Er war einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller des beginnenden 20. Jahrhunderts,
ein Publizist, Satiriker, Lyriker, Aphoristiker, Dramatiker, Förderer junger Autoren,
Sprach- und Kulturkritiker – vor allem ein scharfer Kritiker der Presse und des Hetzjournalismus oder,
wie er selbst es ausdrückte, der Journaille.
                                                                  zu seinen Gedichten


Krzyzanowski Otfried Friedrich

geb. 25. Juni 1886 in Starnberg, Bayern
gest. 30. November 1918 in Wien


Er war ein österreichischer Bohémien und Lyriker.
Er schrieb Lyrik, kleine Geschichten, Skizzen und Aphorismen - insgesamt ein kleines literarisches Oeuvre.
Überliefert ist die Schilderung seiner Person in Franz Werfels 1929 erschienenem Roman "Barbara oder die Frömmigkeit",
in dem Werfel über Otfried K. als Gottfried Krasny berichtet.


                                                                                         Unser tägliches Gift /Gedichtband


Kuffner Christoph


geb. 28. Juni 1780 in Wien
gest. 7. November 1846 ebenda

war ein österreichischer Dichter.



Gedichte 1817  Aphorismen 1837  Neuere Gedichte 1840




Kulka Georg

geb. 5. Juni 1897 in Weidlingau/Niederösterreich
gest. 29. April 1929 in Wien durch Freitod


Dichter des Spätexpressionismus.
Georg Kulkas Werk umfasst in erster Linie Gedichte, die seit ihrer Wiederentdeckung in den

Sechzigerjahren zum Teil als Vorläufer moderner experimenteller Lyrik angesehen werden.

Der Stiefbruder/Gedichtband